Ortsvorstand

Grüne in Biberbach erweitern Ortsvorstand

Jürgen Scharrer neuer Sprecherkollege von Birgit Gruber-Ipfling
Waldumbau und Waldkindergärten als nächste Themenschwerpunkte

Erfreut zeigte sich Birgit Gruber-Ipfling, die Sprecherin des Ortsverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN über den regen Besuch der Jahreshauptversammlung, zu der sie neben den Mitgliedern auch einige Gäste begrüßen konnte. Ihr Sprecherkollege Herbert Quis gab einen kurzen Überblick über das Geschehen seit der Gründung des Ortsverbandes vor zweieinhalb Jahren. Nach der erfolgreichen Kommunalwahl 2020, bei der auf Anhieb zwei Kandidaten den Sprung in den Marktgemeinderat geschafft hatten, hätten allerdings die unterschiedlichen Corona-Beschränkungen die Arbeit im Ortsverband stark beeinträchtigt. Von den verschiedenen geplanten öffentlichen Aktivitäten konnte deshalb nur eine Begehung der Dorfplätze und Straßeninseln gemeinsam mit VertreterInnen der Gartenfreunde Biberbach stattfinden.

Daneben hätten sich aber auch mehrere Mitglieder der Grünen zusammen mit anderen BürgerInnen in der Initiative freier Burgblick in Markt engagiert. Gerade dank dieser gemeinsamen Anstrengungen vieler seien inzwischen die verschiedenen Bauanträge zurückgezogen worden. Auch die Entscheidungen des Verwaltungsgerichtes seien ganz im Sinn der Initiative ausgefallen. Im Auftrag der Initiative freier Burgblick in Markt bedankte sich Quis bei allen UnterstützerInnen, insbesondere bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Kultur und Geschichte in Biberbach, sowie bei den Gemeinderäten der Grünen, der Unabhängigen Frauenliste, der Jungen Liste und der Bibertalliste.

Die Gemeinderäte Reinhard Stuhler und Jügen Scharrer gaben einen Überblick über ihre bisherige Arbeit im Marktgemeinderat. Leider seien von Beginn an viele ihrer Anträge von der Gemeinderatsmehrheit abgelehnt worden, beispielhaft nannte Scharrer die Anträge auf rein mechanische Bekämpfung ohne Spritzmittel des Eichenprozessionsspinners und die Verankerung einer regelmäßigen Bürger-Frage-Viertelstunde zu Beginn von in den Gemeinderatssitzungen. Solche Bürgerfragen seien – in unterschiedlicher Weise – etwa in Meitingen und in Aystetten möglich. Reinhard Stuhler beklagte neben solcher Blockaden vor allem ein planerisches Chaos bei verschiedenen Baumaßnahmen, insbesondere bei der Sanierung der Grundschule. Edith Neidlinger, Vertreterin der Unabhängigen Frauenliste im Gemeinderat, hätte sich auch bei der konkreten Bauausführung des Begegnungszentrums mehr Kontakt des Planers mit den wesentlichen Nutzern, etwa der Bürgergemeinschaft gewünscht.

Zustimmung im Gemeinderat gab es aber für den GRÜNEN-Antrag,keine reinen Steingärten in der Marktgemeinde mehr zuzulassen. Auch künftig werden die Grünen für gute ökologische Lösungen werben und streiten, betonten die Gemeinderäte übereinstimmend.

Regelmäßige Treffen und inhaltliche Schwerpunkte

Nachdem die Corona-Beschränkungen weitgehend weggefallen sind, plant der Ortsverband auch wieder inhaltliche Veranstaltungen. Zum einen soll es eine Waldbegehung mit einem Förster geben, bei dem notwendige klimabedingte Umbaumaßnahmen gezeigt und erklärt werden. Diesen Notwendigkeiten müssten sich sowohl die Kommune wie auch private Waldbesitzer stellen, so Gemeinderat Stuhler.

Eine Informationsveranstaltung wird es zum Thema „Waldkindergärten“ geben. Eltern und andere Interessierte können erfahren, wie einzelne Waldkindergärten eigentlich genau arbeiten, welche Bedingungen gegeben sein müssen und welche sehr unterschiedlichen Trägerschaften es in näherer und weiterer Umgebung gibt, erklärten Gruber-Ipfling und die neu gewählte Beisitzerin Michaela Leinweber das Ziel dieser Veranstaltung.

Der neu gewählte Ortsvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Biberbach: (von links)
Marcel Leix, Jürgen Scharrer, Birgit Gruber-Ipfling, Michaela Leinweber, Herbert Quis

Eine Rochade und neue Gesichter gibt es im neu gewählten Ortsvorstand. Als Sprecherin (Ortsvorsitzende) wiedergewählt wurde Birgit Gruber-Ipfling aus Biberbach. Ihr zur Seite steht nun als gleichberechtigter Sprecher Gemeinderat Jürgen Scharrer aus Affaltern; Herbert Quis aus Markt übernimmt das Amt des Schriftführers. Als Beisitzer wurden neu gewählt Michaela Leinweber aus Affaltern und Marcel Leix aus Biberbach. Gemeinderat Reinhard Stuhler als Wahlleiter gratulierte allen Neu- und Wiedergewählten. Er hoffe, so Stuhler, dass die Ideen und Vorschläge aus der Ortsversammlung auch Wirkung in der gesamten Gemeinde und im Marktgemeinderat haben werden.